Games ON- and OFFsite

Gamification ist ein erprobter Mechanismus für die Aktivierung einer jungen Zielgruppe. Einerseits weckt sie die intrinsische Motivation (angelehnt an die 3 menschlichen Grundbedürfnisse: Kompetenz, Autonomie, Soziale Eingebundenheit), andererseits bietet ein Spiel die Chance, abstrakte und komplexe Inhalte einfacher verständlich und damit einem breiten Publikum zugänglich zu machen. So kann eine Auseinandersetzung mit den Inhalten gefördert werden.

Das von uns entwickelte Game ist eine Art Schnitzeljagd, bei welchem die Spieler in eine übergeordnete Story eintauchen und welches das Digitale (Webapp, auf dem Smartphone der Spielenden) mit verschiedenen physischen Standorten verbindet. An den verschiedenen Standorten erwarten die Spielenden eine Serie von Rätseln, die sie mit ausgesuchten Objekten in Kontakt bringen und durch den Raum führen.

Das Framework ist dabei so angelegt, dass die Geschichte, die Standorte und die einzelnen Rätsel individuell und einfach angepasst werden können.